SOCIAL MEDIA

Dienstag, 16. Oktober 2018

Frankfurter Buchmesse 2018

Wow, so schnell ist schon wieder ein Jahr vorbei und schon wieder sitze ich mit neuen wunderschönen Erinnerungen und einem großen weinenden Auge zu Hause und schreibe diesen Blogpost für euch. Ich liebe es jedes Mal diese Messeposts für euch zu schreiben und noch einmal auf die schöne Zeit zurück zu blicken und meine Erlebnisse mit euch zu teilen, aber lange Rede kurzer Sinn: das war meine FBM 2018!




Freitag, 12. Oktober. 2018

Wie schon im vergangenen Jahr begann mein Messetag viel zu zeitig am Morgen. 3:45 Uhr hieß es für mich raus aus den Federn und rein ins Auto. Müdigkeit? War mal wieder nur unwesentlich stark vorhanden, aber im Vergleich zum vergangenen Jahr, hatte ich dieses Mal sogar gute 5,5 Stunden Schlaf. Wieder gegen 5 Uhr morgens ging es für mich und meine Eltern in Richtung Frankfurt und der Spaß konnte erneut beginnen.
Um kurz nach 9 Uhr morgens erreichten wir endlich Frankfurt und ich sprang förmlich aus dem Auto. Wie im vergangenen Jahr ging das ganze mit dem Presseausweis unheimlich einfach und ich bin wieder einmal froh einen solchen gehabt zu haben. So kam ich schnell rein in die Messe und wurde zu meinem erstaunen nicht einmal kontrolliert (sollte das so sein). Ich spazierte in die Messe und schon durfte ich meine liebe Nadja wieder in die Arme schließen und sie knuddeln. Zusammen ging es dann etwas über die Messe, bis wir auf Sabrina und ihre zuckersüße Mama trafen und mit den beiden ein Ründchen gingen. Zusammen streunten wir durch Halle 3.0 und 3.1 und fanden einige wunderschöne Stände, an denen wir Goodies mitnahmen. In Erinnerung blieben mir vor allem der Stand von Carlsen mit der Harry Potter Ecke, der Stand es Groh Verlages mit der tollen Blumenwand (wundervoller Hintergrund) und mein absoluter Lieblingsstand beim Bastei Lübbe Verlag.



Um 12 Uhr verabschiedete ich mich dann von meiner kleinen Gruppe, zu der in der Zwischenzeit noch die süße Ella dazu gestoßen war.  Für mich ging es nämlich zu meinem aller ersten Bloggerevent, bei dem ich je auf einer Messe war. Harper Collins hatte ein solches geplant und ich war umso froher dabei sein zu dürfen. Die liebe Jenny begrüßte uns alle bei dem Treffen und stellte und kurz die Neuerscheinungen des nächsten Jahres vor und ich sags euch ihr könnt euch auf neue Bücher von Jennifer L. Armentrout freuen, darunter auch ein vierter Band der Dark Elements Reihe und neues von Jodi Ellen Malpas.
Zum Thema Jodi Ellen Malpas. Der Verlag hat sie extra für uns aus London einfliegen lassen, damit wir sie mit Fragen löchern können. Ich persönlich bin einfach ihren Worten gefolgt und habe nicht unbedingt etwas für euch mit geschrieben. Doch ein Satz, den sie sprach muss ich einfach mit euch teilen, da ich ihn inspirierend fand: "I write for woman, but I always write for myself first"
Jodi erzählte uns noch ein wenig über die Verfilmung eines ihrer Bücher (Mit allem was ich habe) und anschließend ging es für uns zum signieren der Bücher. Ich habe mir zwei von ihr signieren lassen und hatte dabei noch kurz die Chance mit ihr zu quatschen. Sie war einfach so lieb und nett und ich freue mich umso mehr bald wieder ein Buch von ihr zu lesen. An dieser Stelle möchte ich mich beim Harper Collins Verlag für diese Möglichkeit bedanken.



Direkt nach dem Treffen habe ich mich schnell durch Halle 3.0 gekämpft um zu LYX zu gelangen, denn dort hat die liebe April Dawson schon auf mich gewartet, denn mit ihr hatte ich dort ein Interview. Sie war super nett und ich habe sie in den 45 Minuten die wir gemeinsam hatten so lieb gewonnen. Eigentlich konnte man unser Interview eher als eine Labberrunde bezeichnen, aber trotzdem hat es mir viel Freude bereitet. Das Interview werde ich übrigens in den nächsten Tagen mit euch teilen.
Nach dem Interview habe ich dann die liebe Meike getroffen, die gemeinsam mit Sabrina und Ella am LYX Stand wartete. Ob auf mich oder jemand anderen weiß keiner. Wir haben uns dann aber noch kurz in den Stand begeben um ein paar Fotos vor der tollen Wand mit Brittany C. Cherrys Büchern zu machen und es kam echt ein paar lustige Ergebnisse dabei raus.


Zusammen ging es dann weiter durch die Hallen. Wir haben so viele Fotos gemacht und einfach die nur begrenzte Zeit miteinander genossen. Ich war einfach so froh all meine Mädels wieder beisamen zu haben. Für uns ging es dann gemeinsam zum Kyss Verlag und dessen Bloggertreffen. Im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich es super cool fand und auch die vorgestellten Bücher toll waren. Sie gaben uns einen Einblick hinter die Kulissen und später kam noch eine Autorin mit zum Treffen dazu, die in Kürze bei Kyss etwas veröffentlichen würde. Wir haben auch schon die noch unveröffentlichten Cover gesehen. Doch leider fand ich diesen Teil eher weniger interessant, da wir die Bücher nicht kannten und dort von theoretischen Büchern gesprochen wurde. Aber trotzdem war das ganze toll organisiert wurden.
Nach einem kurzen Abstecher beim Bookstagram treffen am Freiatg ging es auch schon zum Hotel um mich umzuziehen, den  bald begann auch die Party von LYX von der ich noch einen extra Post veröffentliche.

Samstag, 13. Oktober. 2018

Nach dem eher aufregenden Freitag war mein Samstag umso entspannter und langweiliger. Es hieß für mich einfach nur rum schlendern und die Stände begutachten und nicht in der Menschenmenge untergehen.
Meine Eltern und ich waren dementsprechend etwas später in Frankfurt und ich habe die ersten Messeminuten dann mit der wundervollen Ella verbracht. Wir sind auch etwas durch die anderen Hallen gelaufen und dann habe ich endlich die süße Andrina persönlich kennengelernt. Zusammen ging es für uns zum Stand von Leuchtturm, denn dort konnte man an allen Messetagen die Bücher kaufen und sich prägen lassen. Natürlich haben wir das Ganze gleich ausgenutzt und uns welche gekauft. Ich glaube das schreit nach einem neuen BuJo im Jahr 2019.
Danach sind Ella und ich nach draußen gegangen und haben etwas gegessen, bevor ich dann endlich meine wundervolle Michelle getroffen habe und wir uns nach einem knappen Jahr wieder in die Arme schließen konnte. Wir beide haben uns dann mit einer tollen Autorin getroffen, nämlich Amy Baxter, sie hat die "Skinneedles" Reihe im Be Verlag geschrieben. Im vergangenen Jahr haben wir mit ihr gemeinsam eine  Gruppe gegründet und richtig viele der Teammitglieder waren mit am Treffpunkt. Für jeden von uns gab es dann ein Foto mit der Polaroidkamera von Amy und danach gab es natürlich noch ein Gruppenfoto mit allen Mädels.
Gemeinsam ging es dann auch schon wieder zum LYX-Verlag, denn dort signierte Amy dann ihr neustes Buch und leider auch den letzten Teil ihrer Reihe. Dort musste ich mir das Buch dann natürlich noch kaufen und habe es mir direkt unterschreiben lassen.



Nach der tollen Zeit mit Amy ging es auch gleich weiter quer durch Halle 3.0. Dank es Dramas der Züge hatte Michelle noch nicht allzu viel gesehen, und das mussten wir natürlich nachholen. Zusammen schlenderten wir durch die Halle und sammelten Goodies, bevor es dann um 16:15 Uhr raus zur Außenrolltreppe für uns ging, denn dort sollte ab 16:30 Uhr das Bookstagram Treffen stattfinden und ich war einfach nur geschockt, als wir dort ankamen. Es waren einfach so, so viele von euch gekommen. Im Vergleich zum letzten Jahr bestimmt noch einmal so viele. Aber trotz das so viele von euch dort waren, war es ein schönes treffen, auch wenn man ewig suchen musste bis man jemanden gefunden hat. Ich fand es richtig cool mit einigen von euch Mal persönlich eine Minuten zu quatschen und Bilder zu machen.
Ich konnte auch einige meiner liebsten Menschen wieder sehen und musste sie einfach knuddeln, doch kennt ihr das, wenn ihr die 5 Minuten Gespräch so genießt, weil ihr wisst, dass ihr der Person erst in einem Jahr wieder gegenüber stehen werdet? So ging es mir fast die gesamte Zeit über.
Nach dem Treffen (wir waren wie letztes Jahr bis zum bitteren Ende, was ich euch auch empfehlen würde, wenn ihr unbedingt mit jemanden quatschen wollt) ging es auch schon weiter, denn das Programm des Tages war noch nicht vorbei. Zusammen mit Ebru, Paulina, Meike, Clara und ein paar weiteren Mädels ging es zum Alex im Skyline Plaza essen. Aber den Fahrstuhl dahin zu finden, stellte sich zu einem Abenteuer heraus. Unser Tisch war an sich ganz schön, aber ob ich noch einmal zum Alex essen gehen würde weiß ich persönlich nicht, da wir gute 75 Minuten auf unser Essen warten mussten und dieses auch noch kalt war. Trotz der Enttäuschung hatten wir einen tollen gemeinsamen Abend und tolle Gespräche.


Sonntag, 14. Oktober. 2018 

Und so schnell wie das Wochenende gekommen war, so schnell war es auch wieder vorbei, leider. Für Michelle und mich ging es schon um 9 Uhr auf die Messe, denn heute war Bücher kaufen angesagt. Wir waren kurz nach 9 Uhr schon in der Messe und es war noch relativ leer, außer am Stand von LYX. Zuerst dachte ich, die Menschen würden schon für Brittany C. Cherry anstehen, aber das war die Schlange für die Kasse. Das Buch, welches ich eigentlich kaufen wollte, war leider schon vergriffen, sodass ich mir letztlich nur zwei Bücher gekauft habe. Mit durften "Park Prince Avenue"(welches ich schon fertig gelesen habe, die Rezension folgt die Tage) und "Stay". Weiter ging es dann zu Random House, denn ich wollte unbedingt von "Player" von Vi Keeland mit nach Hause nehmen. Auch das war erfolgreich zum Glück. Weiter ging es dann zu anderen Ständen und bei Piper habe ich dann meine süße Clara entdeckt und musste sie erst einmal ganz fest knuddeln. Zusammen mit ihr waren wir noch bisschen unterwegs, bevor ich um 10:30 Uhr zur Außenrolltreppe ging, da dort das Bookstagram treffen des Messesonntags stattfand.
Es waren auch einige von euch dort, was mich sehr gefreut hat. Wir waren eine kleinere Gruppe und man hatte endlich mal die Chance eine Runde zu quatschen und neue Leute kennen zu lernen. Wer die Bookstagram treffen kennt, weiß was nie fehlen darf: das Gruppenfoto. Für mich ging es dann auf die Rolltreppe in Richtung Halle 3.1 um das Foto zu schießen und sie anschließend wieder nach unten zu rennen. Hat zum Glück geklappt, obwohl ich kurzzeitig dachte gleich auf dem Boden zu liegen.


Die Fotos mit euch waren wieder so cool und wir gründeten auch direkt eine neue Gruppe, die "Puffgang", jeder der dort war, wird es wahrscheinlich wissen. Luca und ich steigen jetzt richtige fett ins Geschäft ein.😂😂
Nachdem das Treffen sich so langsam aufgelöst hatte, kamen dann auch noch Miri und Helena dazu und zusammen mit den beiden gingen Laura, Lucia, Michelle, Clara und ich noch ein paar Fotos schießen. Sie wurden einfach wunderschön und so langsam merkte ich auch, dass sich der Abschied nicht mehr vermeiden ließ. Er rückte immer näher und gegen 15 Uhr war es dann auch soweit...
Mit Tränen in den Augen hieß es dann Tschüss sagen. Laura, Lucia und ich lagen uns bestimmt fast 10 Minuten weinend in den Armen, einfach weil wir nicht gehen wollten. Ich habe meine Mädels einfach so lieb, und es bricht mir noch immer das Herz zu wissen, dass ich sie erst in einem halben Jahr wieder sehen kann ...

Fortsetzung folgt auf der FBM 2019...

Kommentar veröffentlichen