SOCIAL MEDIA

Sonntag, 25. Juli 2021

How Vienna

 STOLE MY HEART

Im November 2019 hatte ich schon einmal die Chance Wien zu erkunden. Doch wenn wir mal ehrlich sind, haben wir doch meist mehr als magere 36 Stunden in einer solchen Metropole. Nachdem ich gelesen habe, dass Wien die wohl lebenswerteste Stadt der Welt ist, musste ich dem einfach nochmal auf den Grund gehen und sie nochmals besuchen. Wien ist die Stadt mit den wohl prunkvollsten Bauten, zwischen welchen man sich auch kurzzeitig wie Sissy fühlen kann. Aber beginnen wir von vorn: Wie schaffte es Wien mir das Herz zu stehlen?

 


WHAT TO DO

Schloss Schönbrunn

Wie du vielleicht weißt, ist Wien bekannt für seine zahlreichen Schlösser, doch das bekannteste ist wohl das Schloss Schönbrunn. Es sollte bei deinem Besuch in der Stadt auf keinen Fall fehlen. Im Gegensatz zu den anderen Sehenswürdigkeiten liegt es ein Stück außerhalb des Stadtzentrums. Perfekt angebunden bist du trotz dessen mit der U-Bahnlinie U4. Schon von weiten ist das größte Schloss Österreichs nicht zu verkennen. Es strahlt in einem strahlenden gelb. 

Um weiter in die Geschichte Österreichs einzutauchen solltest du das innere es Schlosses nicht verpassen. Die Prunksäle, die Schlafzimmer und alle weiteren Räume haben mich verzaubert. Im Schloss hast du die Möglichkeit mit einem Guide durch die Räumlichkeiten zu schlendern oder die typischen Audioguides zu nutzen.

Was du auf keinen Fall verpassen solltest sind die anschließenden Grünanlagen des Schlosses. Auf rund 160qm gibt es nicht nur die Gloriette zu entdecken, welche du über die Serpentinen neben dem großen Parterre erreichen kannst. Auch einen Irrgarten, ein Palmenhaus, den ältesten noch bestehenden Zoo der Welt: der Tiergarten Schönbrunn, den Japanischen Garten und noch einige weitere Attraktionen hat der Schlossgarten zu bieten. Plane unbedingt einen halben Tag Zeit ein um das Schloss zu entdecken.


Schloss Belvedere

Das zweite sehr bekannte Schloss in Wien ist das Schloss Belvedere, welches eigentlich aus 3 Schlössern besteht. Mit oberen Belvedere, dem unteren Belvedere und dem Belvedere 21. Im Gegensatz zum Schloss Schönbrunn gibt es keine U-Bahn Station, welche direkt vor den Türen des Schlosses hält. Die nächste U-Bahn Station Taubstummengasse der Linie U1 ist trotzdem nur wenige Minuten entfernt. Im Inneren der Schlösser ist eine sehenswerte Kunstsammlung zu sehen, welche einen Besuch wert ist. Vor allem in den Sommermonaten ist der wunderschön bepflanzte Schlosspark ein Highlight. Ganz in der Nähe des Schlosses findet ihr auch ein tolles Restaurant, dazu später mehr.


Hofburg

Für mich ist die Wiener Hofburg immer wieder ein Highlight. Direkt im Herzen der Stadt ist sie zu finden. Von der U-Bahn Station Herrengasse, welche du mit der U3 erreichst sind es nur wenige Meter bis zur Hofburg. Sehenswert ist für alle Sissy Fans natürlich das dort befindende Museum. Die Wohnstätte der Herzogin ist atembrauend. Allen Reitfans kann ich die Spanische Hofreitschule ans Herz legen, welche sich ebenfalls in der Hofburg befindet. Dort kannst du sowohl das Training mit den Pferden tagsüber bestaunen, als auch am Abend zu den Vorstellungen gehen.



Österreichische Nationalbibliothek

Gleich in der Nähe der Hofburg, näher gesagt am Josefplatz findest du die österreichische Nationalbibliothek. Für mich gehört sie eindeutig zu den Highlights der Stadt. Allein der Lesesaal mit den tausenden von alten Büchern lässt mein Herz höher Schlagen. Ich möchte der Bibliothek nichts weiter vorweg nehmen, deshalb lasst gern einfach die Bilder auf euch wirken.


Museumsquartier

inklusive kunsthistorischem Museum und naturhistorischen Museum

Auch für ein Programm an den regnerischen Tage in Wien ist gesorgt. Von der Hofburg ist das Museumsquartier nur wenige Minuten zu Fuß entfernt oder du nutzt die U-Bahn U2 bis zur Haltestelle Museumsquartier. Die wohl bekanntesten Museen die dort zu finden sind, sind das kunsthistorische und das naturhistorische Museum. Beide sind meiner Meinung nach absolut sehenswert, je nachdem was dir der Sinn steht. Gut und gern kann man den gesamten Tag in den riesigen, imposanten Gebäuden verbringen. Vor allem der Eingangsbereich beider Museen spiegelt meine Sicht auf Wien wieder. Wunderschön und atemberaubend zugleich.

Stephansdom

Im absoluten Herzen der Stadt kannst du den Stephansdom finden. Du findest direkt mehrere Haltstellen der U-Bahn am Dom. Für mich gehört er eindeutig mit zu den schönsten Kirchen, die ich jemals gesehen habe. Einen Teil des Inneren kannst du kostenfrei besuchen, doch für den größeren Teil wird Eintritt verlangt. Solltest du etwas länger Zeit haben schau dir die Kirche gern näher an. Im Stephansdom gibt es übrigens auch eine Aufzug, mit welchem du nach oben fahren kannst. Von der Aussichtsplattform hat man eine wundervolle Sicht auf die Stadt.



WHAT TO EAT


Heindls Schmarren & Palatschinkenkuchl

Grashofgasse, Köllnerhofgasse 4, 1010 Wien

Nach meinem vierten Besuch in Wien und einigen Kasierschmarren habe ich wohl den besten Laden der Stadt gefunden um diese Delikatesse zu essen. Heindls Schmarren & Palatschinkenkuchl ist in unmittelbarer Nähe des Stephansdom. Mit ihrer Auswahl an Schmarren können sie sich absolut sehen lassen. Die Schmarren kannst du beliebig mit Früchten und Soßen kombinieren, was sie einfach unfassbar lecker macht. Mein Favorit: der Steierische Apfelschmarren mit Vanillesoße.


Restaurant Führisch

Führichgasse 6, 1010 Wien

Das Restaurant Führisch findest du nur wenige von der Staatsoper entfernt. Bei meinen Besuchen in Wien habe ich diesem Restaurant schon mehrere Besuche abgestattet. Das Wiener Schnitzel ist wirklich super lecker und die Inhaberin des Lokals super nett. Eine weitere Empfehlung ist der typisch österreichische Kartoffelsalat. Super lecker!

Café Central

Ecke Herrengasse, Strauchgasse, 1010 Wien

In der Nähe der Hofburg kannst du ein weiteres super leckeres Café finden, das Café Central. Wenn du hier essen möchtest, empfehle ich dir, vorher unbedingt einen Tisch zu reservieren. Vor allem im Sommer kommt es vor dem Café gut und gern zu einer Wartezeit von 30-40 Minuten. Nicht nur die Auswahl an Kuchen ist phänomenal, sondern schmeckt auch mindestens genauso gut. Auch der Kaiserschmarren im Café Central ist lecker. Vor allem mit dem Ambiente kann das Café punkten und ist dadurch einen Besuch wert. Meine Empfehlung: die Kaiserschmarren sowie die Patisserie. 

Café Mozart

Albertinaplatz 2, 1010 Wien, Österreich

Das Café Mozart gehört mit dem Café Zentral wohl zu den beliebtesten und bekanntesten Lokals der Stadt. Direkt gegenüber der Staatsoper ist das Café zu finden. Schon von außen ist zu sehen, dass das Café einen alten Charm hat. Im inneren findet man etliche Kronleuchter, goldene Verzierungen und pompöse Sessel. Auch hier könnte es zu Wartezeiten kommen. Doch von einem kleinen günstigen Snack kann in diesem Café nicht sprechen. Ein Stück der Torte kostet gut und gerne auch schnell 5 Euro. Meine Empfehlungen sind: die Sachertorte und die Mozarttorte.



15 süße Minuten

Favoritenstraße 45, 1040 Wien, Österreich

Meinen ersten Kaiserschmarren in Wien gab es auf Empfehlung bei 15 süße Minuten, ein super süßes Restaurant in der Nähe von Schloss Belvedere. Das Flair des Restaurants ist richtig cool und wirkt wie so ein typisches Instagram Café. Die Speisekarte ist einfach und das Essen super lecker. Doch passt bei der Bestellung auf. Die Portionen sind riesig, sodass man sich eine Portion gut und gerne teilen kann.







Kommentar veröffentlichen