SOCIAL MEDIA

Mittwoch, 8. Januar 2020

Giving Love

UND HAPPY END?

Nachdem ich der erste Teil Saving Love, den ich ebenfalls schon für euch rezensiert habe, mit einem Cliffhänger endete, war für mich klar, dass ich noch wissen muss, ob Nolan und Lacey ihr Happy End noch bekommen werden. Von Seite eins weg konnte ich wieder mit fiebern, doch reicht das aus um genauso gut zu sein wie Band eins?


Allgemeine Daten zur Geschichte:
Giving Love
von Sophia Como
ist der zweite Teil einer Dilogie. Den ersten Teil Saving Love habe ich schon für dich rezensiert, da dieser im Juli erschienen ist. Beide Bücher der Autorin wurden in keinem Verlag veröffentlicht und fallen demnach unter das Selfpublishing.
Der zweite Teil der Reihe ist am 09. September. 2019 erschienen.
Das Buch als Print hat 473 Seiten, wobei sich die eigentliche Geschichte auf 463 Seiten erstreckt.
Hier kannst du das Buch erwerben: Sophia Como 

An dieser Stelle möchte ich noch ein Dankeschön an die liebe Sophia aussprechen, die mir dieses Buch zum Rezensieren vor Veröffentlichung zu Verfügung gestellt hat. Jedoch beeinflusst dies in keinem Fall meine eigene Meinung.

Laceys Welt liegt in Scherben. Zwei Wochen ist es her, dass Nolan ihr das Herz rausgerissen hat. Zwei Wochen voller Unverständnis, Verwirrtheit und Schmerz. Doch diesen zwei Wochen will sie ein Ende setzen. Sie nimmt sich fest vor, ihr altes Leben zurück zu bekommen, lenkt sich mit Partys und der Gesellschaft anderer ab. Doch als Nolan dann plötzlich wieder dazwischen funkt, gerät ihr kurzzeitiges Gleichgewicht ins Schwanken. Und auch Nolan selbst kämpft mit sich und dem Drang, eine wichtige Pflicht zu erfüllen. Doch für diese Pflicht muss er seine Liebe aufgeben und könnte sie wohl möglich für immer verlieren...

MEINE MEINUNG ZUM BUCH

Cover
Wie auch schon das Cover des ersten Teil Saving Love ist dieses wunderschön. Die beiden Cover harmonieren nicht nur bestens miteinander, sondern sie ergänzen sich auch perfekt. Die rosafarbenen Details, die beim ersten Band eher zurückhaltend gewählt wurden, stechen bei diesem Teil viel mehr ins Auge. Auch der weiße Marmor ist wieder vorhanden und gefällt mir noch immer richtig gut. Wie ich auch schon beim ersten Teil angemerkt habe, könnten die Bücher wirklich aus einem großen Verlag stammen, denn sie sind einfach wunderschön!

Schreibstil
Wie auch schon in Teil eins blieb Sophia ihrem tollen Schreibstil treu. Die detailreichen Beschreibungen haben mich sofort wieder in das Geschehen zurück katapultiert und haben ab der ersten Seite mit meinen Gefühlen gespielt. Die Autorin schafft es einfach mehr als gut eine eigene Welt zu bauen, in die man gern eintaucht und Charaktere die nahbar sind, mit denen man sich gern identifiziert. Der Beginn der Geschichte ist komplett aus der Sicht von Lacey geschrieben und dann kam das magische siebte Kapitel. Als hätte Sophia meine Stillen rufe nach Nolans Sicht gehört, gab es diese von nun ab auch. Auch diese Sichtwechsel kann Sophia. Zeitweise habe ich mich wirklich gefragt, ob diese Sichten noch von Sophia geschrieben waren oder ob sie Hilfe von einem anderen Autor hatte. Die Sicht von Nolan hat mich gepackt und in meinen Augen hat Sophia ihre Art zu schreiben bei Nolan noch einen ticken besser angewandt.

" Die Menschen leben weiter. Sie lachen weiter. Sie lieben weiter. Doch dies ist ein Zeichen. Ein Zeichen, dass man auch weiterleben sollte. " (Seite 8, ebook)

Lacey
Wie auch schon in Teil eins war mir Lacey sofort wieder sympathisch. Ihre quierliche Art ging durch die Vorfälle am Ende des Buches leider verloren, was sie als Persönlichkeit sehr hat wachsen lassen.
Zu Beginn kann man die sonst so aufgeweckte Lacey als ein Frack bezeichnen. Sie verlor ihr Lachen, den Sinn ihr Leben weiter zu gestalten und verkaufte sich unter Wert. Sie veränderte sich, nur um den Schein zu wahren, was ihr aber schnell über den Kopf zu wachsen schien. Die wahre Lacey, war dann doch die bessere. Nachdem sie den Schmerz etwas verarbeiten konnte, war sie zwar immer noch gekränkt und enttäuscht, sah aber wieder einen Sinn im Leben. Mit jeder Begegnung mit Nolan akzeptiert sie, dass es vorbei ist. Sie macht Fehler, hatte Rückfälle und wirkte dank all dieser Momente wie ein realer Mensch und nicht wie eine Romanfigur. Mit ihrer Kunst ging es stark bergauf, sie bekam ihre eigene Ausstellung und lernte wieder zu leben und sich selbst zu lieben.

Nolan
Auch wenn ich Nolan zu Beginn des Buches etwas gehasst habe, hielt mein Hass auf ihn nicht allzu lang an. Dank der Kapitel mit seiner Sicht, die uns Sophia geschenkt hat, konnte man sein Handeln und vor allem seine Gefühle viel besser verstehen. Und genau diese Stücke haben mir als Leser das Herz immer und immer wieder herausgerissen. Nolan ist ein wirklich starker und sympathischer Protagonist der sein Leben für das seiner Familie und Freunde auch gern mal hinten an stellt. Er ist bedacht, dass es allen die er liebt gut geht. Vor allem seiner Mom gegenüber ist Nolan der wohl beste Sohn, auch wenn er das selbst nicht so sieht. Er würde alles für sie geben und springt für sie auch über seinen Schatten und hält die Rede beim Spendenball. Nolans Vergangenheit und die Gründe warum er so ist wie er ist, empfand ich persönlich als grauenhaft. Wenn du das Buch gelesen hast verstehst du was ich meine, wenn ich sage: Wie kann man seinem Sohn nur ein solches Leben aufzwingen und zumuten?

" Seine Wärme umgab mich, als ich die Arme unter seine Jacke vergrub. Es tat so gut, in seinen Arm zu sein. So gut, dass es schmerzte. Denn auch diesmal wusste ich, dies war eine einmalige Ausnahme. Nach dieser Umarmung würde es kein zweites Mal geben, denn Nolan gehörte nicht mehr in mein Leben " (Seite 133, ebook)

Nebencharaktere
Die Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen. Vor allem Nolans Familie hat es mir, bis auf seinen Vater, wirklich angetan. Seine Schwester, die man in Band eins noch gar nicht kennenlernen konnte, hat wirklich Feuer unter ihrem Hintern und zeigt dieses auch nur zu gern. Auch Anna fand ich super sympathisch und auch sie tat mir zum Ende hin richtig leid. Natürlich waren Laceys Mädels und Logan wieder teil der Geschichte. Und wenn ich jetzt sage, dass ich sie liebe, dann meine ich, dass ich mir eine Geschichte zu beiden wünsche. Wie sieht es aus Sophia?

WAS WENN DIE VERGANGENHEIT DEINE ZUKUNFT BEEINFLUSST?

Nach dem Schock für Lacey am Ende von Saving Love beschließt sie nie wieder mit Nolan zu reden oder überhaupt etwas mit ihm zu tun zu haben. Lacey verbarrikadiert sich in ihr Zimmer und vernachlässigt ihr Leben komplett. Als Lacey irgendwann beschließt die Uni wieder zu besuchen versucht sie sich komplett zu verändern. Neues ich, kein Liebeskummer ist ihre Devise. Doch als sie das erste Mal noch dem großen Schock auf Nolan trifft, beginnt ihre hart erkämpfte Wand zu bröckeln und sie bricht in sich zusammen. Lacey merkt, das Nolans Verlust größere Spuren zurückgelassen hat, als sie angenommen hat.

" "Aber wie heißt es so schön?", begann sie dann nochmal leise und hauchte mir einen Kuss auf die Wange. "Je größer die Liebe, desto größer das Chaos." " (Seite 289, ebook)

Für Ellen und Hailey steht jedoch fest, dass sie Lacey keinenfalls zurück in das Loch kriechen lassen können. Die beiden sind sich sicher: Lacey muss raus und Spaß haben. Nachdem sie Lacey grunderneuert haben, schickt vor allem Ellen sie auf eine Party der Verbindung in der Nolan abhängt. Das Ziel: Ihr Eifersüchtig machen und ihm zu zeigen was er eigentlich verloren hat. Doch dabei verliert Lacey nicht nur sich selbst, sondern gerät noch weiter in die Scheiße. Schafft sie es sich wieder zu finden? Und wie reagiert Nolan auf das Wiedersehen mit seiner verflossenen Affäre?


HOT ODER FLOP?

Für mich gehört Giving Love eindeutig der Kategorie hot an. Sophia Como schafft es so gut mit meinen Gefühlen zu spielen und Freude, Wut und Trauer aus mir heraus zu kitzeln. Auch nach diesem Buch bin ich der Meinung das Sophia eigentlich zu den ganz großen Autoren gehören sollte. Sie schreibt ihre Geschichten mit so viel Herzblut und das merkt man ihr auch an. Sie brennt für ihre Charaktere.
Auch wenn Sophia uns Leser ein ganzes Stück auf heißen Kohlen sitzen lässt, schafft sie es, dass das Buch keineswegs langweilig ist. Teilweise dachte ich mir: Erzähl uns doch endlich warum etwas so passiert, wie es passiert ist, aber sie tat es nicht. Sophia hat uns warten lassen und hat die Spannung zwischen den Charakteren und auch meine eigene immer weiter aufgebaut. Und genau deshalb bin ich froh eine so junge und liebenswerte Autorin gefunden zu haben, die definitiv etwas von ihrem Handwerk versteht.
Vor allem die ganzen Szenen die mit Dem Spendenball der Familie Cook zu tun haben, haben mich begeistert. Wie es Sophia selbst im Buch beschrieben hat, war das ganze magisch und fühlte sich eher an wie eine Hochzeit als irgendein Ball. An meinen Tränen hat Sophia jedoch auch nicht sparen wollen. Als Nolan Lacey das Haus gezeigt hat und sie ihren Moment hatten, konnte ich sofort mit Lacey mitfühlen. Die ein oder andere Träne hat es da auch über meine Wange geschafft.
Die Vergangenheit von Nolan hat Sophia auch super gut verpackt. Irgendwann hatte ich dann den Punkt erreicht, so ich heiß darauf war endlich zu erfahren, was das ganze auf sich hatte. Nachdem die Bombe geplatzt war, war ich nicht nur geschockt, sondern konnte es gar nicht fassen, wie man so etwas seinen Kindern antun kann. Nolans Reaktion zeigte dann noch einmal richtig, warum ich ihn doch so sympathisch fand, auch wenn er so viel Scheiße gebaut hat.
Allen in allen kann ich sagen, dass Sophia Como als Autorin wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient hat und hoffentlich wirklich irgendwann zu den ganz großen gehören wird. Saving Love und auch die Fortsetzung Giving Love gehört definitiv zu meinen diesjährigen Highlights des gesamten Jahres.
Danke an dieser Stelle an meine liebe Sophia. Danke dass du uns diese Geschichte geschenkt hast und danke, dass du uns so hast mit leiden lassen.

Giving Love bekommt von mit wohl verdiente 5 von 5 Sterne.

Kommentar veröffentlichen